OSM - Workshops | Offener Stammtisch Stuttgart Mitte

Sich fallen lassen können – Entspannt spielen im SM 2

Samstag, 14. Juni 2008 von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Referent: Thomas

Unsere Themen werden diesmal Langsamkeit, Körperbewusstsein, Hinfühlen und das Erforschen von Grenzen sein: Im Spielerischen fließen können, bei sich selbst sein ohne den Anderen aus dem "Sinn" zu verlieren, auf unsere Gefühle achten und sie äußern können. Wir wenden uns besonders der Achtsamkeit, dem Geben und Nehmen, dem Loslassen und - wie immer – der Sinnlichkeit im SM zu.

Manchmal gelingt uns eine Session ganz wunderbar: wir sind entspannt und fühlen uns, als ob wir 'fliegen'. Leider gibt es auch Sessions, in denen dies weniger gut gelingt. Oft hängt das damit zusammen, wie sehr wir uns ins Spiel fallen lassen können: als sub ganz genauso wie als Top.

Können wir etwas tun, um dies besser zu steuern? Ich denke schon. Immerhin gibt es erprobte Techniken aus verschiedenen Disziplinen, die wir auch im SM gut einsetzen können.

Oft erzählen wir uns selbst 'Geschichten' darüber, wie uns die Gegebenheiten daran hindern, los zulassen: Tops glauben im Kopf sein zu müssen, damit sie die Kontrolle nicht verlieren, subs finden sich manchmal zu sehr gefangen in ihren Wünschen, Erwartungen und Ängsten.

Es scheinen Gegensätze zu sein: die eigenen Impulse deutlich wahr zu nehmen, die Reaktionen des anderen achtsam zu beobachten und trotz alledem in eine Selbstvergessenheit zu gehen, die uns fließen lässt - ohne das Sicherheit im Spiel verloren geht. Und so bleiben wir manchmal im Kopf, anstatt ganz im Spiel aufzugehen, so wie wir es uns eigentlich wünschen.

Doch Vertrauen, Selbstverantwortung, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Einfühlung und Wille sind nicht, wie wir glauben, ausschließlich in unserem Verstand verankert, sie sind auch Bestandteil unseres Unbewussten, unseres intuitiven Wissens! Allerdings brauchen wir Präsenz, dies wahr zu nehmen und wir brauchen Erfahrungen in einem sicheren Raum, um uns darauf einzulassen.


  • zweiteiliger Workshop (etwa vier Stunden mit kurzer Pause)
  • Outfit, Spielzeug, Sitzdecke und Unterlage für evtl. Wachsspiele bitte mitbringen
  • Anmeldung unter osm-workshop@gmx.de
  • Unkostenbeitrag: 20,- EUR